Pädagogik der Vielfalt
Ausgehend von unserem christlichen Menschenbild liegt uns die gemeinsame Erziehung aller Kinder, mit ihren ganz unterschiedlichen, sozialen und kulturellen Hintergründen, sowie Entwicklungsvoraussetzungen sehr am Herzen.
Wir schließen auf der Grundlage einer „Pädagogik der Vielfalt“ (Integration) kein Kind aus. Wir sehen die Unterschiede zwischen den Kindern, bezogen auf z.B. das Geschlecht, die Ethnie, leichten Behinderungen, als Chance an.
Jedes Kind hat bei uns einen gleichberechtigten Zugang zu den unterschiedlichen Spiel- und Lerngelegenheiten. Für die Kinder wird ein stabiler Rahmen mit verlässlichen Strukturen geschaffen und vielfältigen Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes stehen jeder Zeit im Mittelpunkt. Jedes Kind bekommt in unserer Kita die Möglichkeit, in allen Bereichen, die für die kindliche Entwicklung bedeutsam sind, individuell gefördert und gefordert zu werden.
Die Grundlage hierfür bilden tragfähige Bindungen zu kontinuierlichen Bezugspersonen. Uns ist wichtig, dass die Kinder sich in ihrer Umgebung stets geborgen fühlen.
Wir begegnen den Kindern mit Vertrauen auf deren persönliche Fähigkeiten, sich die Welt anzueignen. Die Kinder werden bei uns wertschätzend in ihren Selbstständigkeitsbestrebungen unterstützt und begleitet. Jedem Kind wird die Möglichkeit geboten, selbstständig, im eigenen Tempo allein, oder im Austausch mit anderen das eigene Leben zu gestalten.
Angebote durch zusätzliche Kurse, von externen Kräften, wie z.B. Karate, Tanzen, musikalische Früherziehung, bereichern unseren Kitaalltag.
Wir arbeiten gruppenübergreifend an Projekten, welche von den Kindern ausgesucht und mitbestimmt werden.