Unsere Kita Schwalbe

In unserer Kita betreuen wir 75 Kinder, im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Zentral und doch ruhig gelegen, bietet die Kita einen kitaeigenen Garten mit vielen spannenden Spielmöglichkeiten und mehrere interessante Spielplätze in der Umgebung. Unsere großzügige, eigene Sonnenterasse bietet ebenfalls Platz für vielseitige Bewegungsmöglichkeiten.

  Ein 3D-Rundgang durch unsere Kita  

Die Kita bietet auf drei Etagen acht moderne Gruppen- und Gruppennebenräume. Im Krippenbereich gibt es zwei geschlossene Gruppen und im Elementarkindbereich wird in vier teiloffenen Gruppen gearbeitet, so dass die Kinder selbst entscheiden können, in welchem Funktionsraum sie spielen möchten. Zur Verfügung stehen folgende Räume:

  • Bewegungsraum
  • Rollenspielraum
  • Atelier
  • Bauraum

Die ausgewogene Ernährung der Kinder ist uns ein sehr zentrales Thema. In unserer kitaeigenen Küche wird täglich frisch und mit viel Liebe gekocht. So haben wir die Möglichkeit, auf spezielle Essgewohnheiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder religiöse Ernährungsgrundsätze Rücksicht nehmen zu können.

Am Herzen liegt uns außerdem die Netzwerkarbeit im Stadtteil. So bestehen vertrauensvolle Kooperationen zu anderen Kitas, Schulen, Ärztehäusern, uvm.

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht mit der Ev. Auferstehungskirche Nord- Barmbek, im Tieloh.

Wir begegnen allen kleinen und großen Menschen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Respekt. Die uns anvertrauten Kinder erziehen wir, gemeinsam mit den Eltern, in christlicher Verantwortung.

Evangelische Kita Schwalbe
Evangelische Kita Schwalbe
Leitung Saskia Schreiber
Schwalbenstraße 32-34
22305 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Do07:00-17:30
Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar